Information Management
01.12.2016

Lösungsansätze für optimierte HR-Prozesse in Unternehmen

Personalarbeit im Kontext der digitalen Transformation

Mit der Digitalisierung verändert sich unsere Arbeitswelt rasant. Stefan Jamin, Leiter Enterprise Content Management bei der CENIT, hat sich aus Sicht des Personalwesens mit diesem Thema beschäftigt. In einem Beitrag für die Fachzeitschrift DOK Magazin beschreibt er, vor welchen Herausforderungen HR-Abteilungen stehen.

Er schlägt eine übergreifende IT-Anwendung vor, die Reporting und Planung mit einer Akten- und Vorgangsbearbeitung kombiniert und den Anwendern zudem moderne Analysewerkzeuge bietet.
CENIT hat dafür das CENIT HR-Cockpit entwickelt. Diese IT-Lösung unterstützt HR-Verantwortliche, sich erfolgreich als effizienter und wertschöpfender Business-Partner der Fachbereiche zu positionieren.

Die fünf Eckpunkte des CENIT HR-Cockpits:

• Zusammenführung von Reporting- und Planungswerkzeugen, mit Analysemöglichkeiten, Akten- und Vorgangsbearbeitung in einem integrierten, durchgreifenden HR-Cockpit.
  • Verwendung von Standardtechnologien, um eine Verwendbarkeit über den HR-Bereich hinaus zu gewährleisten und um Integrationen mit bestehenden Systemen und Datenquellen zu vereinfachen.
  • Direkte Anbindung bestehender Datenquellen des Unternehmens (mit geschütztem Zugriff) als „single source of truth“, sowie extern verfügbarer Informationsquellen.
  • Definition spezieller Sichten und Zugriffsberechtigungen für HR und Fachbereiche, entlang der fachlichen und rechtlichen Anforderungen.
  • Bereitstellung mobiler und webbasierter Zugriffe, mit der Möglichkeit für Self-Services und der Anpassung von Sichten auf aktuelle Belange.

Wir bieten Ihnen den Artikel über das CENIT HR-Cockpit zum Download.

Sie möchten weitere Informationen zum Thema? Gerne! Schreiben Sie uns unter meinefrage@cenit.de und wir melden uns umgehend.

HR als Partner der Digitalen Transformation

Swetlana Isaak